Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB
1.) Geltungsbereich
Für alle Bestellungen, Geld- und Warenflüsse, Kaufverträge, Rechtsgeschäfte die zwischen Lang & Glaser GmbH (in Folge als „Verkäufer“ bezeichnet) und Nutzern (in Folge als „Verbraucher“ bezeichnet) dieser Website über unseren Online-Shop getätigt werden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Der Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher im Sinne des KSchG (§ 1 Abs 1, Z 1,2). Verbraucher ist jede natürliche, geschäftsfähige Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Durch die Nutzung der Website und insbesondere des Online-Shops, akzeptiert der Verbraucher die hier vorliegenden AGB.
Die Lang & Glaser GmbH behält sich vor, diese AGB ohne Angabe von Gründen zu ändern. Bei Nutzung der Website gilt die Zustimmung durch den Verbraucher als erteilt.
2.) Vertragspartner und Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Lang & Glaser GmbH.
Die Einstellung unserer Produkte in unserem Online-Shop stellt ein verbindliches Angebot zur Anbahnung eines Vertragsabschlusses dar. Die Produkte können vorerst unverbindlich in den Warenkorb gelegt werden, welcher vor Absenden einer verbindlichen Bestellung nach Belieben geändert und korrigiert werden kann. Erst nach der Eingabe aller, durch den Verbraucher garantiert richtigen, personenbezogenen Daten und durch Klicken des Bestell-Buttons im Online-Shop wird ein verbindlicher Kaufvertrag abgeschlossen.
Alle angebotenen Produkte gelten „solange der Vorrat reicht“. Die Lang & Glaser GmbH behält sich das Recht vor Bestellungen, ohne Angabe näherer Gründe abzulehnen.
3.) Preise und Versandkosten
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der abgegebenen Bestellung. Die angegebenen Preise auf der Website des Verkäufers verstehen sich als Bruttopreise inklusive der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer in Euro.
Zusätzlich zum Produktpreis entstehen Versandkosten, die durch den Verbraucher zu tragen sind. Lieferungen innerhalb Österreichs belaufen sich pauschal auf € 5,-, Lieferungen nach Deutschland belaufen sich pauschal auf € 12,-.
4.) Lieferbedingungen und Warenverfügbarkeit
Die Versandart und der Versandweg werden von der Lang & Glaser GmbH gewählt. Die bestellten Produkte werden immer an die vom Verbraucher angegebene Lieferadresse versandt.
Sollten zum Zeitpunkt der Bestellung des Verbrauchers keine oder zu wenig Stück des von ihm gewählten Produkts verfügbar sein, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies unverzüglich per E-Mail mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar kommt kein Kaufvertrag zustande.
Liefertermine, die seitens der Lang & Glaser GmbH nicht schriftlich zugesichert wurden, gelten als unverbindlich.
5.) Zahlungsarten
Der Rechnungsversand erfolgt nach getätigter Bestellung per E-Mail. Die bestellte Ware kann über die Zahlungsanbieter (Stripe) im Online-Shop (Kreditkarte, Sofortüberweisung, Apple Pay, Google Pay), bei Abholung in unserem Ladenlokal oder bar bei persönlicher Lieferung bezahlt werden.
Kreditkarte:
Bei Aufgabe einer Bestellung übermitteln Sie uns Ihre Kreditkartendaten.
Nachdem Sie sich als Karteninhaber legitimiert haben fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Transaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch unseren Zahlungsdienstleister STRIPE und Ihrem Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
SOFORT-Überweisung:
Für Überweisungen mit SOFORT müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen. Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Website der SOFORT GmbH weitergeleitet, auf der Sie sich als Kontoinhaber legitimieren und die Zahlungsanweisung an die Lang & Glaser GmbH bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Abholung / Lieferung in Wien:
Bei Abholung in unserem Ladenlokal können Sie den Rechnungsbetrag bar begleichen.
Vertragspartner mit Lieferadresse in Wien können sich für eine kostenfreie, persönliche Lieferung entscheiden, wenn die Bestellung mehr als 2,5kg Röstkaffee beinhaltet.
6.) Transportschäden
Bei offensichtlichen Beschädigungen Ihres Pakets bitten wir Sie, den entstandenen Schaden umgehend beim Spediteur zu beanstanden und sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Ihr Recht auf Gewährleistung oder Schadensersatz wird durch eine Versäumnis nicht gemindert, Sie helfen uns dadurch aber unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Spediteur geltend zu machen.
7.) Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
8.) Gewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung bestimmt sich nach der gesetzlichen Vorschrift zur Mängelgewährleistung.
Es besteht nur dann eine Garantie für die vom Verkäufer gelieferten Waren, wenn diese auf der jeweiligen Produktseite angegeben wurde.
9.) Haftung
Wir haften unbeschränkt für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns verursacht wurden, sofern die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Weiters haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentliche Vertragspflichten (Kardinalspflichten), auf deren Einhaltung der Verbraucher regelmäßig vertraut. In diesem Fall haften wir jedoch nur für den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden.
Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als in den oben genannten Pflichten.
Die angegebenen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie auf eine Produktbeschaffenheit. Weiters bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt. Soweit die Haftung für den Verkäufer ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen.
10.) Rücktrittsrecht
Der Verbraucher hat das Recht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware durch das Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Es gilt in diesem Fall das Postaufgabedatum. Der Verbraucher ist dazu verpflichtet die erstandene Ware unverzüglich in Originalverpackung an den Verkäufer zurückzusenden. Die Versandkosten (Porto) hierfür sind vom Verbraucher zu tragen.
Bei beschädigter oder benutzter Ware steht es dem Verkäufer gegebenenfalls zu dem Verbraucher einen angemessenen Betrag, einschließlich einer etwaigen Entschädigung für den entstandenen Schaden, maximal aber in Höhe des Warenwertes in Rechnung zu stellen.
Die Rückzahlung an den Verbraucher kann bis zum Erhalt der Retoure, oder eines Nachweises über die Rücksendung, verweigert werden. Es genügt, wenn die Ware innerhalb der Frist abgesendet wird.
Ausgenommen vom Rücktrittsrecht sind Waren die speziell nach Kundenspezifikation gefertigt wurden (zB gemahlener Kaffee), sowie versiegelt verpackte Waren.
Rücktrittserklärungen und Retouren senden Sie bitte an:
Lang & Glaser GmbH
Toluka Kaffee
Kochgasse 18
1080 Wien
11.) Datenschutz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten des Verbrauchers rein zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die für einen Vertragsschluss notwendige Angabe von Daten werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die vom Bestell-, Auslieferungs- oder Zahlungsvorgang ausgeschlossen sind.
Der Verbraucher hat das Recht auf Antrag Einsicht über die gesammelten Daten zu nehmen. Weiters hat er das Recht unrichtige Daten zu korrigieren, sowie eine Sperrung oder Löschung seiner Daten zu veranlassen, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Näherführende Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
12.) Vertragssprache und Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können online eingesehen werden.
13.) Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, sofern für den Verbraucher keine anderen zwingenden Vorschriften gelten, Wien.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.